Der Tag der Sprachen wird in ganz Europa und weltweit am 26. September gefeiert. An der MS Frohnleiten haben wir dieses Jahr gleich an zwei Tagen die europäischen Sprachen hochleben lassen.
Die Auftaktveranstaltung „Wir unterhalten uns“ mit Sabine Wallner und Georg Kroneis wurde mit viel Begeisterung von 16 Schüler*innen erlebt und am 7. Oktober 2022 wurde dann in der ganzen Schule gefeiert.
Die Schüler*innen konnten die Vielfalt der europäischen Sprachen an insgesamt 12 Stationen erleben. Einige Stationen wurden von den Lehrpersonen mit viel Engagement gestaltet. Für andere Stationen konnten wir Menschen finden, die Ihr Wissen über unterschiedliche Sprachen mit den Schüler*innen teilten. Frau Kain, Herr Pampouchidis und Herr Magni begeisterten die Schüler*innen mit Englisch, Griechisch und Italienisch.
Das Interesse war auch für Ukrainisch, Rumänisch und einzelne Minderheitensprachen sehr groß. Wir konnten auch eine Station mit Jugendsprache anbieten. Das Team vom JUFO Frohnleiten hatte somit die Möglichkeit mit den Schüler*innen in ihrer Sprache zu fachsimpeln.
Durch Zungenbrecher-Übungen, Höraufgaben und Erstellen von eigenen Videos konnten die Schüler*innen das Hören und Sprechen ausprobieren und sogar im darstellenden Spiel Wörter und europäische Werte verdeutlichen. Die Schüler*innen haben sich griechische, ukrainische, rumänische und italienische Kostproben schmecken lassen. Kulinarisch wurden unsere Schüler*innen auch vom Elternverein mit großartigen Mehlspeisen und Aufstrichen verwöhnt.
Die 4.Klassen leiteten English Games an, welche sie bei der von Erasmus+ geförderten Native Speaker Week gelernt hatten – „learning by doing“ war hier das Motto.
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des Films der Theatergruppe vom letzten Jahr. „The Theater Club Mystery“. Mit Spannung und viel Gänsehaut wurde die Geschichte der im Haus herumgeisternden Urururtante verfilmt. Den sehr spannenden Film sehen sie auf der Startseite unserer Schulhomepage.
Eine Zusammenfassung aller Stationen können Sie gerne unter diesem Link finden:
Und für noch mehr Eindrücke genießen Sie die Fotoserie