Eine erfahrungsreiche Schulwoche erlebten 12 Schüler*innen der Mittelschule Frohnleiten in der venezianischen Scuola secondaria Francesco Morosini in Italien. Dabei standen Themen wie Gemeinschaft, Freundschaft, Frieden, Sprachen, Kunst und Kultur im Vordergrund.
Die Schüler*innen nahmen am Unterricht ihrer italienischen Gastgeber teil und gewannen Einblicke in den Schulalltag vor Ort.
Ein Highlight der Woche war der Besuch der renommierten Kunstbiennale, wo die Schüler*innen Kunstwerke aus aller Welt betrachteten und darüber reflektierten, wie Kunst Gefühle und Gedanken in unterschiedlichen Techniken ausdrücken kann. Dabei lernten sie, dass Kunst eine universelle Sprache ist, die Menschen verbindet.
Zusammen mit den italienischen Schüler*innen gestalteten sie Leinwände zum Thema „Freundschaft und Frieden“, die nun in Venedig ausgestellt sind. Die Woche half den Jugendlichen, ihre Sprachkenntnisse zu erweitern, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, Offenheit und Toleranz für andere Kulturen zu entwickeln und die Gemeinsamkeiten untereinander zu erkennen.
Hier noch ein paar mehr Einblicke 🙂
Dieses Projekt der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.