English Week – 4.Klassen

13. – 17. September 2021

Dieses Jahr haben die 4. Klassen ihr Schuljahr auf eine ganz besondere Art und Weise begonnen. In Zusammenarbeit mit „Interact English“ haben drei Native Speaker, Jessica Akers aus den USA, Marnie Feuerriegel aus Australien und Ruth Pearson aus London mit den Schüler*innen die erste Woche sehr aktiv verbracht und dabei nur Englisch gesprochen.

 

It was the first day of school. The native speakers and teachers came early in the morning. There were 3 groups. We were told who was in which group and then we got a plan for the week. Then a native speaker was assigned to each group. Our native speaker was Jess… (Peter Rappold)

Heute war der erste Schultag nach den Sommerferien. Wir haben diese Woche English-Week und es sind drei Native Speaker an unserer Schule. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt… (Laurin Gosch)

Today was the first school day after more than 2 months of summer vacation. But we didn’t have any time to lose, so we started with a full 6 hour project day. It was exhausting but also very funny. At first we all welcomed each other and we met the native speakers for the first time. They were all very friendly which helped to break the ice quickly…(Niklas Schranz).

 

Morning warm –up – Team Building

Zu Beginn machten wir Kennenlernspiele – they were very cool and interesting. – Beim Kennenlernspiel mussten wir uns sehr konzentrieren um nicht auszuscheiden. – Wir spielten „Capture the flag“ am Sportplatz. – We had 2 teams. We needed to capture the ball (flag) from the other team and bring the ball to our side.

Im BE-Saal haben wir das Gesicht unserer Freunde gezeichnet. Wir hatten 4 Runden. In der ersten Runde hatten wir 30 Sekunden, in der zweiten Runde eine Minute, in der dritten Runde zwei Minuten und in der vierten Runde fünf Minuten Zeit dazu.

Native Speaker Meet and Greet

Die Native Speaker erzählten uns etwas über sich.

Ich fand es sehr lustig, dass Marnie nicht wusste, dass man die Tafel aufmachen konnte und auch runter drücken kann. Wir durften den Native Speaker verschiedene Fragen stellen. So erfuhren wir, dass alle in Berlin wohnen. Wir übten mit ihnen das Wort “Oachkatzlschwoaf”. Sie waren nicht schlecht. Danach spielten wir ein Quiz über die verschiedenen Länder unserer Native Speaker – das war sehr interessant.

English Language Games

… we all made a game of getting to know each other. At the end we all did a quiz together. It was a nice start for the week.

.. dann spielten wir ein Quiz. Je besser die Gruppe die Aufgaben lösten, desto mehr Punkte bekamen wir. Natürlich war alles auf Englisch. I think it was a nice day.

Zum Abschluss des Tages spielten wir ein Spiel ähnlich wie „Stadt Land Fluss“.

Ebenso ein weiteres Spiel – dabei musste jeder auf den Boden schauen. Wenn die Runde losging musste man jemanden ansehen. Sieht dich die Person auch an, sind beide ausgeschieden.

In the game you either had to be a boat or a face….

 

Speak up!

In der Früh haben wir uns in einen Kreis gesetzt und erzählt wie es uns geht, aber mit Tieren (Hund = gut, Faultier = müde….)

Our native speaker asked us whether we believe that there will be new inventions. We were thinking of flying cars, …..etc.

We talked about cash. What would we do with 5 million Euros, which we find in a bush?

 

Climate Action Videos

Wir sahen uns ein paar Videos über Mode, Umwelt und Plastik an. Jede Gruppe suchte sich ein Thema aus und nahm einen Film dazu auf.

We watched videos about climate change. It was really interesting and I learned lots of stuff. Then we had to answer some questions and then we wrote about an environmental issue. With our script we were allowed to go outside to make a video about it. It was very funny.

We watched videos about pollution. We all understood it quickly and talked about it a little. Then we said our opinion about the subject.

 

The Great Bake Off

We baked delicious cookies and we decorated them by our own.

Unsere Gruppe teilte sich nochmals in drei Gruppen. Jede Gruppe machte seine „cookies“. Wir haben für unsere „cookies“ auch Namen gefunden.

The native explained what we need to bake cookies. In the kitchen we started with the dough. Each team had to give 2 cookies to the teacher to evaluate the taste, look and texture.

 

 

Escape Room

First we talked about the rules and codes of an escape room. The escape room was full of puzzles and old things. We managed to solve it in 48 minutes. It was fun.

Zurück in den Klassen hat uns Jessica erklärt, wie man Codes, Morsezeichen und versteckte Nachrichten mit Hilfe von Bilder, Zahlen und Zeichen Codes entziffern konnte. Im Escape Room mussten wir den verloren gegangenen Papagei eines Kapitäns zurückbringen. Wir dachten sehr viel über die Bedeutung der Codes nach. Dann haben wir ein Stück von einer Torte in einer Truhe gefunden und ein Mitschüler hatte einen anderen Teil von der Torte. So konnten wir das Spiel gemeinsam beenden und den Papagei zurück zum Kapitän bringen.

Final Presentation

Am Freitag hat jede Gruppe eine Präsentation über ein ausgesuchtes Thema vorbereitet. Es waren nicht nur unsere Mitschüler*innen anwesend, sondern auch einige Eltern und Frau Direktor Selmeister. Die Präsentationen fanden im Konzertsaal der Musikschule statt. Es war total spannend.

Wir haben uns sehr gut auf die Präsentation vorbereitet. Es war eine super Stimmung in unserer Gruppe und es hat jeden Spaß gemacht. Die Präsentationen sind jeder Gruppe gut gelungen und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Nach der Präsentation bekam noch jede Native Speakerin ein Abschiedsgeschenk. Wir waren alle etwas traurig, dass die Woche so schnell vergangen ist.

Die Verkostung der cookies durch die Jury, Frau Direktorin Selmeister, Frau Lehofer und Alex sowie Herrn Johannes Brandtner ergab folgendes Ergebnis:

Sieger Gruppe Marnie: Gregor, Lorenz, Jan P, Sebastian C, Sebastian H, Raphael

Sieger Gruppe Ruth: Elisabeta, Niklas, Marco, Robert, Caius

Sieger Gruppe Jessica: Larissa, Laurin, Felix, Jan S.

 

Wie hat es uns gefallen?

It was very cool and interesting. – It was a nice start into the week. – I think it was a nice day.

Mir hat der Tag gefallen, besser als ich dachte, es war unterhaltsam und lustig. Ich freue mich schon auf die anderen Tage. – Heute war mein persönlicher Lieblingstag. – Dann war der Schultag auch schon vorbei.

Wir gingen nach Hause und freuten uns alle was morgen für ein lustiger Tag sein wird.

I enjoyed the day very much and thought it was a very cool day in my life.

The day was nice. I like it. – I thought the day was cool and I’m looking forward to the next few days.

It was fun and exciting! It was much fun today! – I am really excited about tomorrow, cause we are going to bake cookies!!! – Heute war leider der letzte Tag der Englisch Woche.

Berichtet von: Alex, Anja E, Anja L, Caius, Chiara, Hanna, Jonas, Laurin, Lena D, Luc, Marco, Mirjam, Moritz, Niklas, Peter Raphael, Romana, Viktoria R und Ingrid Legerer