– lebendiges Mittelalter
Gedenktag zum 600.Todestag von Graf Hugo von Montforts – Dichter, Poet, Minnesänger, Landeshauptmann.
Die beiden Kunstgruppen (BG und WKG) beschäftigten sich bereits seit mehreren Monaten mit dem Leben von Hugo von Montfort. Gemeinsam wurde die Dichterleben-Ausstellung, die sich seit über 5 Jahren in der Pfarrkirche befindet, besucht. Jede*r der 8 Schüler*in recherchierte eigenständig zu ausgewählten Thema rund um Hugo von Montfort oder das Mittelalter und gestaltete dazu den eigenen künstlerischen Ausdruck – die Techniken waren dabei ganz unterschiedlich. Diese Sonderausstellung ist bis 21.Mai 2023 im Klostergang der Pfarrkirche zu besichtigen.
Ein Workshop-Vormittag zum Mittelalter, durch ausprobieren und Handwerk – lebendig gemacht. Ein ganzer Vormittag wurde von den beiden Mittelalter Expert*innen Harald Meindl und Špela Majeric den 3.Klassen Gegenstände, Kleidung, Stoffe, Handwerk und Waffen näher gebracht. Der Vormittag unterteilte sich in: „Alltag im 14.Jahrhundert“: Anziehen, Vorstellung verschiedener Gewänder und Textilqualitäten bzw. Verarbeitungstechniken – „1000 Jahre überblicken“: Zeitleiste mit Knotenschnur, Einordnung einiger ortsbezogener Daten von Frohnleiten und Hugo von Montforts – „Wohnen und Arbeiten“: Einfache Möbel, Truhen, Geschirr, Werkzeuge angreifen und kennenlernen – „Krieg“: Waffen, Rüstungsteile, Fechttechniken.
Schwerter und Schilder
Die Kinder konnten vieles selbst ausprobieren und begreifen – Wortwendungen wie “alles in Butter” (Lagerung der Tonbehälter oder Kristallgläsern in Butterfässern um nicht durch den Transport auf Kutschen beschädigt zu werden) oder “jemanden unter die Haube bringen” (mittelalterl. Frauen mit Kopftuch, Haube waren bereits verheiratet) wurden erklärt. Große Aufregung und Interesse bestand beim Zusehen der Kampfkunst und anziehen von Rüstungsteilen – bei Schüler*innen und auch Lehrer*innen.
Handwerklich konnten sich die über 40 Kinder ebenso betätigen: Lederbeutel stanzen, Nestelbänder knüpfen, geschlossenen Lederzopf flechten, Lederanhänger punzieren und letztendlich gemeinsam zu mittelalterlicher Musik lauschen. Herr Meindl sang Lieder und Texte von Hugo von Montfort, nahm Bezug zur Ruine Pfannberg und führte seine verschiedenen Musikinstrumente vor. Zu guter Letzt wurden verschiedenene Tänze mit französischen Namen einstudiert: “Tourdion, Branle du rat, Branle Pinaget, Bourree, An Dro”. Die Schüler*innen waren freudig dabei – und hatten sichtlich Spaß daran. Wertschätzung den Expert*innen gegenüber aber auch das Miteinander funktionierte reibungslos.
Somit war an diesem Projektvormittag möglicherweise für alle ein Thema dabei, wo ganz besonderes Interesse bestand.
Um 14 Uhr vollendeten wir gemeinsam den Projekttag am Kirchplatz am Hauptplatz Frohnleiten um einen öffentlichen Hugo von Montfort Gedenktag zu feiern – gemeinsam wurde getanzt und anschließen im Klostergang die Sonderschau durch Reden von Pfarrer Ruthofer sowie Dr. Wernfried Hofmeister und Frau Gollesch eröffnet. Die Kunstwerke von Luisa, Kathi, Julia, Leonie, René, Cezar, Lukas und Maxi dem zahlreich erschienenen Publikum erklärt – großer Applaus war die Belohnung und viel Freude.
Reflexionen der Kinder:
“Ich hab´s cool gefunden, da ich mir das Mittelalter jetzt viel besser vorstellen kann.”
“Ein Kampf dauert eigentlich nur 2-3 Sekunden – Hollywood übertreibt ein wenig”
“Ich fand es toll, dass Herr Meindl den gesamten Tag mittelalterliche Kleidung getragen hat!”
“Das Projekt war sehr lehrreich!”
“Ich fand es cool den Alltag eines mittelalterlichen Bürger mitzubekommen.”
“Ich weiß jetzt einiges mehr als vorher. Die Schwerter waren cool und dass wir vieles anziehen konnten. Der Tanz in der Schule hat mir gefallen, vor der Kirche vor den vielen Menschen war es mir ein bisschen peinlich.”
“Mir hat gut gefallen, dass wir alles angreifen durften, auch in den Pausen “kämpfen”- vielleicht fange ich an zu Fechten.”
“Am meisten hat mir die Station mit dem Nestelbänder-Handwerk gefallen”
“Sehr cool war es, dass eine Frau ebenso mit gekämpft hat”
“Am Besten hat mir der Tanz den wir eingeübt haben gefallen!”
“Ich empfehle das Projekt den anderen Schüler*innen weiter!”
“Ich fande den Projekttag sehr spannend und informationsreich. Ich bin sehr dankbar, dass man das mal erleben durfte.”
“Es hat mir sehr gut gefallen das man mal sieht wie Menschen früher gelebt, gearbeitet und gekämpft haben. Toll war auch, dass wir die Werkzeuge kennenlernen duften.”
“Mir hat das gestern sehr gut gefallen. Es hat mir deutlich mehr Spaß gemacht als gedacht. Ich konnte auch viel über das Mittelalter lernen”
Danke an die oead-Kulturvermittlung und Pfarre Frohnleiten für die Unterstützung!
Text: U. Gollesch