Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung sieht zur Auszeichnung von Schulen, die besonders bewegungsfreundliche Akzente im Schulbetrieb setzen, die Verleihung eines Schulsportgütesiegels in Gold, Silber und Bronze vor.
Als „Gesunde Schule“ hat die Bewegungserziehung in der Mittelschule Frohnleiten einen großen Stellenwert. Auch die eingeschränkten Möglichkeiten in den letzten Jahren aufgrund der Pandemie konnten uns nicht davon abbringen, zum wiederholten Male mit dem Schulsportgütesiegel in Gold ausgezeichnet zu werden.
Die Schüler*innen haben nicht nur in den Sportstunden die Möglichkeit sich zu bewegen, sondern in Frohnleiten ist auch eine intensive Zusammenarbeit mit den ansässigen Sportvereinen gegeben. Fixer Bestandteil im Schulkalender ist der „Tag des Sports“, der in Kooperationen mit Sportvereinen stattfindet.
Bei den Schulmeisterschaften unterschiedlichster Disziplinen, egal ob Sommer oder Winter, findet man erfolgreiche Mannschaften der MS Frohnleiten. Der gesamten Schulgemeinschaft ist es wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche bewegen und auch neue Bewegungsformen kennenlernen. Damit dies möglich ist, werden zusätzliche Ressourcen in personeller wie auch finanzieller Form investiert.
Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und es ist ein Ansporn für uns auch weiterhin attraktive Bewegungsangebote für unsere Schüler*innen anzubieten.
Text: Sandra Selmeister, Direktorin