u19 Young creative award am Ars Electronica Festival

Am Samstag war die große Preisverleihung des u19 Young creative award am Ars Electronica Festival. 

Zahlreiche steirische junge Künstler:innen wurden mit ihre  Kreativprojekten in den verschiedensten Kategorien ausgezeichnet. Darunter auch Schüler:innen unserer Schule – für eine Gruppe nahm Frau Gollesch den Preis entgegen.   

Das Ars Electronica Festival 2024 thematisiert die Rolle von Demokratie, gesellschaftlicher Teilhabe und künstlicher Intelligenz, indem es Kunst und Technologie verknüpft. Es schafft einen Raum für die kritische Auseinandersetzung mit globalen Herausforderungen und fördert die kreative Mitgestaltung der digitalen Zukunft.112.000 Besucher:innen zählte das Festival in Linz.  

Der u19 Young Creatives Award zeichnet junge Talente aus Österreich aus, die durch innovative Projekte zu Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt und digitale Kunst beeindrucken. Der Preis stärkt die Kreativität und das kritische Denken der nächsten Generation.  

Von Video, Games, Installationen, entwickelte Apps, Gerätschaften, Zeichnungen bis zu Stopmotionfilme – viele kreative Werke waren bei der 1 1/2 stündigen Preisverleihung der Gleishalle der Postcity am Festivalgelände dabei.   

©Tom Mesic Ars Electronica Festival

Die Jury des Ars Electronica Preises lobte das Projekt „Nachhaltigkeitsziele und Stopmotion“ der jetzigen Klasse 4b der Mittelschule Frohnleiten als besonders kreativ und lehrreich. Die Schüler:innen schafften es, schwierige Themen wie die nachhaltigen Entwicklungsziele mit der Stop-Motion-Animation verständlich und spannend darzustellen. Die Jury fand die Filme sowohl informativ als auch künstlerisch ansprechend und verlieh dem Projekt deshalb den „Award of Distinction“ in der Kategorie u14 des U19 create your world award am Ars Electronica Festival 2024.  

Außerdem wurde David Gaulhofer mit einer besonderen Erwähnung für sein Projekt „Aus Waffen werden Werkzeuge“ ausgezeichnet. Sein Kunstwerk zeigt, wie Kriegswaffen in nützliche Werkzeuge umgewandelt werden, wurde für die kreative Idee und die wichtige Botschaft gelobt. Die Jury hob hervor, wie das Projekt auf tiefgründige Weise über Gewalt und Frieden nachdenkt und es als wertvollen Beitrag zur Diskussion über die Umwandlung von negativen Symbolen in positive Anwendungen, würdigte.  

 

Anbei der prix Art electronica Katalog als PDF zum downloaden 

Hier finden Sie ab Seite  130 mehr zu den Projekten von David Gaulhofers und die Filme der jetzigen 4b Klasse. S. 130 /137       https://ars.electronica.art/hope/de/download/ 
https://ars.electronica.art/prix/de/winners/#u19createyourworld 
 
Fit 4 Future – Fit for Life – mit kreativen Problemlösungen und mit eigenen künstlerischen Projekten die Welt nachhaltig verändern – dies soll in Kunst und Gestaltung (Fachbezeichnung BE) aber auch in jeglichen Fächern ermöglicht werden. 

 

 

Categories: Aktuelles