Inspiriert vom Aufruf des Klimabündnis Steiermark zum Thema „Energie sparen u Nachhaltigkeit“ & einem Bildersuchlauf-Spiel in Venedig (Erasmus+) wurde gemeinsam mit den Schüler*innen der 2a Klasse mittels Handykameras verschiedene Blickwinkel im Zentrum von Frohnleiten eingefangen, besprochen und demokratisch ausgewählt. Die Blickwinkel wurden auf Papier übertragen und ausgestaltet. Jedes Kind war an der Arbeit aktiv beteiligt. Gemeinsam wurden ein Name für das Spiel, Spielregeln gesucht, ein Logo / Schriftzug entwickelt und die grafische Endanfertigung wurde von der Kunstlehrerin übernommen. Der Bildersuchlauf kann von versch. Generationen gespielt werden. Jedem Spiel liegt ein Plan & Lösungsplan vom Frohnleitner Zentrum bei, 22 Bilderkarten, manche sind schwieriger zu finden, sodass auf der Rückseite ein Tipp steht- man kann auch Menschen im Ort fragen.
Es gibt eine Spielleitung, diese teilt den Spielenden die Karten aus – eine pro Team – diese sollen den Ort finden, am Plan eintragen und wenn mit Handy unterwegs, ein Foto von sich vorm Ort machen und dann der Spielleitung zeigen (als Beweis). Das Team muss gemeinsam retourkommen um die nächste Karte zu bekommen. Die Spieldauer entscheiden die Spielleitung. Ziel ist es – sich zu bewegen, Orientierung zu lernen, das Zentrum zu erkunden, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, Frohnleiten kennen zu lernen und nebenher Spaß zu haben. Die Blickwinkel sind teilweise nicht so einfach zu finden.
Das Spiel wurde als Dummy von mehreren Klassen und Erasmus+ Gästen bereits gespielt. Es gibt eine deutsche u englische Spielanleitung. Um den „Crazy Picture Run“ an verschiedene Orte zu verteilen und das Spiel somit zu ermöglichen, werden mit Unterstützung der KEM und KLAR GU-Nord und der Erlebnisregion Graz mehrere Spiele gedruckt werden und bis Ende des Schuljahres fertig produziert sein. Dann müssen wir alles noch falten, Kuverts mit Sticker bekleben, das Spiel verteilen und bewerben.