Leseschule

Wir sind eine Leseschule

In unserer Schule legen wir großen Wert auf die Förderung der Lesekompetenz. Durch unseren Alltag sowie gezielten Programmen schaffen wir eine lesefreundliche Umgebung, die die Freude am Lesen weckt und die Schülerinnen und Schüler in ihrer Leseentwicklung unterstützt. So erleben die Kinder im Laufe eines Schuljahres vielfältige Leseaktivitäten, darunter tägliche Leseleiste, der Leseclub und die Nutzung der eigenen Schulbibliothek.

Lerche Leseschule

Lesen ist eine Basiskompetenz und gilt als eine der wichtigsten Kulturfertigkeiten.
Sinnerfassendes Lesen ist ein wichtiger Beitrag zur Kommunikation. Unsere
Schüler:innen sollen in spannende, phantasievolle Welten eintauchen können und zu
einem selbstbestimmten Leben herangeführt werden.
Unser Ziel ist es, dass die Lesekompetenz gestärkt wird und die Freude am Lesen
nicht nur geweckt wird, sondern auch erhalten bleibt.
Durch den Prozess der Lerche Leseschule können wir unsere Schüler:innen optimal
beraten und unterstützen.
Diese Entwicklung wollen wir mit 2 Projekten unterstützen:

• It’s a new world: Hierbei werden primär aktuelle Bücher aus unserer
    Schulbibliothek gewählt und zum Verleih dieser Medien aufgefordert.
  • Lesestrategiekoffer: Mit vielen neuen Ideen und Lesestrategien soll die
    Lesemotivation gefördert werden und die Freude am Lesen und Weiterlesen
    geweckt werden.

Wir als Team der Mittelschule Frohnleiten wollen einen wichtigen Beitrag zum
Leseerfolg unserer Schüler:innen leisten.

Leseclub der 2. Klassen

Im Leseclub der 2. Klassen geht es darum Freizeit und Lernen miteinander zu verbinden. Ziel ist es das Interesse der Schüler*innen am Lesen zu fördern, Lesekompetenzen zu erkennen und zu erweitern und den Kids zu zeigen, was sie alles lesen könnten (z.B. Bücher, Bildergeschichten, Comics, Rätselbücher, Zeitungen, Märchen). Vor allem das gemeinsame Lesen, Vorlesen der Schüler*innen und auch der Lehrperson, Unterhaltungen übers Lesen und auch das Gestalten und Malen zu behandelnden Themen stehen hier im Vordergrund, genauso wie der Spaß. In entspannter Atmosphäre fördern wir auch andere Fähigkeiten, wie das Rechnen, logische Denken und auch die englischen Lese- und Sprachfähigkeiten. Im Mittelpunkt stehen allerdings spannende Abenteuer im Kopf und das gemeinsame Erleben von Geschichten.