English Week

09. – 13. September 2024
Auch heuer fand in der ersten Schulwoche für die 4. Klassen der MS Frohnleiten die “English Week” in Zusammenarbeit mit der Berliner Organisation „Interact English“ statt. Als „Native Speaker“ konnten in diesem Jahr Madison aus New York City/New York, Jillian aus Buffalo/New York sowie Lawrence aus Cleveland/Ohio begrüßt werden. Nach einem ersten Tag des Kennenlernens und Eintauchens in die englische Sprache wurden in der Folge die Themen „Climate Change“, „English Theatre“ und „My Best Product“ erarbeitet.

Die Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen der Schüler*innen in der englischen Sprache ist nur ein kleiner Teil dieser Woche – es wurde immer sehr viel Wert auf Spaß, Freude, Unterhaltung, Entspannung und Abwechslung gelegt. Die Workshops fanden nicht nur in der Klasse, sondern auch im Freien, in der Turnhalle und im Musikraum statt.

Während der diesjährigen “English Week” setzten sich die Schüler*innen mit drei ausgewählten Themen auseinander. Im Modul „Climate Change“ erarbeiteten die Schüler*innen kurze Präsentationen, die nicht nur die Problematik des Themas, sondern auch spielerische und utopische Lösungsansätze für eine gesündere Umwelt beinhalteten. Im Modul „My Best Product“ konnten die Schüler*innen ihre Fähigkeiten im Bereich der Videobearbeitung beweisen – hier wurden Kurzfilme zu fantastischen Produkten kreiert, die sowohl sprachlich als auch verkaufstechnisch überzeugen konnten. Im dritten Modul „English Theatre“ konnten die Schüler*innen ihre schauspielerischen Talente zeigen und kreierten in kürzester Zeit kreative und lustige Sketche.

Am letzten Schultag der „English Week“ wurden schließlich die Ergebnisse der ereignisreichen Woche auf der Bühne der Musikschule vor Eltern, Lehrer*innen und Mitschüler*innen präsentiert. Die produzierten Videos wurden auf der Leinwand gezeigt und die verschiedenen Sketche wurden nach aufregenden und intensiven Proben mit Begeisterung auf der Bühne präsentiert. Für viele Schüler*innen war es die erste Erfahrung, auf einer Bühne zu stehen. Als krönenden Abschluss der Vorstellungen performten beide Klassen gemeinsam einen Broadway Song.

Das Feedback der 4. Klassen war sehr positiv und wir freuen uns schon darauf, die äußerst engagierten Gäste von Interact English wieder in Frohnleiten begrüßen zu dürfen.

Ein großes Dankeschön geht an Irmgard Brüller, die für die Beherbergung der Native Speaker gratis ein ganzes Haus zur Verfügung stellte, sowie der Familie Köppl-Hojnik, die fehlendes Mobiliar bereitstellen konnte. Durch die Ko-Finanzierung von Seiten des Erasmus+ Programms war es allen Schüler*innen möglich, an dieser Projektwoche teilzunehmen.

Dieses Projekt der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Categories: Aktuelles