Die 3c mit Erasmus + in Nin

Die 3c Klasse hatte die großartige Gelegenheit, im Rahmen des Erasmus+ Programms eine Woche in Nin zu verbringen. Vom 21. bis 27. September 2024 reisten 15 Schüler und Schülerinnen mit zwei Lehrpersonen per Flixbus in die kleine Küstenstadt.

Gleich am Montag wurden wir herzlich an der kroatischen Partnerschule empfangen. Unsere Schüler und Schülerinnen stellten Frohnleiten und unsere Schule vor und hatten die Chance, in den Unterrichtsfächern Biologie, Kroatisch und Englisch das kroatische Schulsystem hautnah mitzuerleben.

Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch der historischen Stadt Nin, wo wir eine spannende Führung durch die Salzfelder und das örtliche Museum erhielten. Besonders viel Spaß machte den Kindern die Schnitzeljagd durch Nin, und am Hafen konnten sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen, indem sie kroatische Boote zeichneten.

Der Ausflug zur Insel Silba am Mittwoch war ein unvergessliches Erlebnis: Auf der Überfahrt sahen wir Delfine, und später verbrachten wir den Tag mit Schwimmen in wunderschönen Buchten. Ein gemeinsamer Abschiedstag mit den kroatischen Schülern und Schülerinnen am Donnerstag rundete die Reise ab, bevor wir noch die historische Stadt Zadar erkundeten.

Nach einer ereignisreichen Woche kehrten wir voller schöner Erinnerungen nach Frohnleiten zurück – eine Erfahrung, die sicher lange in Erinnerung bleiben wird!

Das sagen die Kinder der 3c zur Reise:

“Es hat so viel Spaß gemacht mit den Kindern Es waren alle so unglaublich nett! Ich hatte eine schöne Zeit, genauso wie ich es mir gedacht habe.”

“Meine Erwartungen sind auf jeden Fall in Erfüllung gegangen. Wir können jetzt etwas besser Englisch sprechen und wir haben neue Freunde gefunden.”

“Das war eine Woche, die ich nie vergessen werde.”

Dieses Projekt der Europäischen Union finanziert. Die geäußerten Ansichten und Meinungen entsprechen jedoch ausschließlich denen des Autors bzw. der Autoren und spiegeln nicht zwingend die der Europäischen Union oder der OeAD-GmbH wider. Weder die Europäische Union noch die OeAD-GmbH können dafür verantwortlich gemacht werden.

Categories: Aktuelles