Erasmus+ Schule

Wir haben es geschafft! Die Mittelschule Frohnleiten hat ihr Ticket für Europa gelöst und ist nach einem rigorosen Antragsprozess nun im Erasmus+ Programm akkreditiert worden! Dieser Schritt ermöglicht uns bis 2027 einen leichteren Zugang zu EU Fördermitteln – und es sind bereits einige spannende Projekte in Planung für die kommenden Jahre! Als Mittelschule nimmt die MS Frohnleiten hier eine Vorreiterrolle ein, denn während Erasmus+ an den Oberstufen schon angekommen ist, ist im Vergleich die Sekundarstufe I noch wenig vertreten. Die MS Frohnleiten ist Teil von Erasmus+ mit dem Ziel Begegnungen mit Schüler:innen anderer europäischer Schulen zu ermöglichen, internationale Projekte umzusetzen und den Erfahrungsaustausch zwischen Lehrer:innen europäischer Schulen zu fördern. Wir wollen unseren Schüler:innen aber auch allen Angestellten so neue Möglichkeiten und Erfahrungen ermöglichen und ihnen den Platz Österreichs im Herzen Europas näher bringen. Jede:r soll die Chance haben solch Erfahren zu machen! Wir Schüler:innen und Lehrer:innen der MS Frohnleiten freuen uns schon darauf auch auf europäischer Ebene wirksam zu werden.

Was bedeutet Erasmus+?

Erasmus+, das erfolgreiche EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport wird von 2021 bis 2027 fortgeführt und die Mittelschule Frohnleiten ist mit dabei!

Im Lehrkörper gibt es bereits eigene Erasmuserfahrungen, die als Ressource europäischer Expertise herangezogen werden können und über das Konsortium der Bildungsdirektion Stmk. konnten ebenso 2022/23 Erasmus+ Projekte verwirklicht werden.

Internationale Erfahrungen & kulturelle Bildung erachten wir als Wichtigkeit für all unsere Schüler:innen, weshalb möglichst viele Lernende zumindest einmal in ihrer Schullaufbahn die Möglichkeit haben sollen, einen Auslandsaufenthalt zu absolvieren oder auf andere Weise interkulturelle Kontakte zu knüpfen. Dies soll zur Persönlichkeitsentwicklung unsere Schulgemeinschaft beitragen und kann europäische Werte, die unserer Schule am Herzen liegen, vermitteln – wie Inklusion, Toleranz, Demokratie, Gleichheit, Menschenrechte und Nachhaltigkeit.

 

Erasmuskoordinatorin: Mag. Karin Kicker-Frisinghelli

Projekte: