Was ist CLIL?

CLIL ist ein Akronym für “Content and Language Integrated Learning”, dabei werden Lerninhalte eines Unterrichtsfachs nicht in der Erstsprache, sondern in einer Zweitsprache der Lernenden angeboten. Durch diese Methode werden Wissen und Verständnis über die Inhalte des Lehrplans vermittelt, sowie gleichzeitig die Sprachkompetenz der Zielsprache gefördert.

Die 4 Cs von CLIL

• Content – Lerninhalte basierend auf dem aktuellen Lehrplan des Unterrichtsfaches
  • Communication – Vermittlung der Lerninhalte in der Zweitsprache
  • Cognition – Anwenden von unterschiedlichen Denkmustern und Problemlösestrategien
  • Culture, Community and Citizenship – Kulturelle Aspekte werden in die eigene Lebenswelt geholt

CLIL and der MS Frohnleiten

An der MS Frohnleiten bieten wir mit Start des Schuljahres 2024/25 in allen Schulstufen CLIL in unterschiedlichen Fächern an. Für das jeweilige Unterrichtfach erfolgt ein Vermerk im Zeugnis. Die Beurteilung in den Unterrichtsfächern basiert auf dem gezeigten Sachwissen und nicht auf der Sprachkompetenz der jeweiligen Schülerinnen und Schüler. Das bedeutet, die Sprachkompetenz fließt nicht in die Leistungsbeurteilung ein, sondern dient ausschließlich der Vertiefung und Erweiterung der kommunikativen Kompetenz in der Zielsprache.

CLIL-Fächer für SJ 2024/25:

1. Klassen

• Digitale Grundbildung